Guten Tag, ich will mein Leben zurück” – das war die erste, ikonische Textzeile, mit der Judith Holofernes und ihre Band Wir Sind Helden bekannt geworden sind. Zwanzig Jahre ist das nun her, und wenn man nun Judiths autobiografisches Buch “Die Träume anderer Leute” liest, dann kann man auf die Idee kommen, dass es fast genau so lange gedauert hat, dass sie diese Forderung sich selbst gegenüber endlich ernst nimmt. Ausgerechnet sie, für viele Fans das Vorbild in Sachen Konsumkritik, Eigensinn, Unangepasstheit und Achtsamkeit, hat es bei aller Reflektiertheit nicht vermeiden könnnen, dass “Die Träume anderer Leute” ihr wie die eigenen vorgekommen sind. Bis sie irgendwann nicht mehr konnte und wollte. Über diesen Prozess hat sie nun das gleichnamige Buch geschrieben. Und wir haben ausführlich darüber gesprochen.

Judith Holofernes mit Hündin Lupita und ihrem Buch “Die Träume anderer Leute”

Werbepartner

Partner dieser Episode ist der Goldmann-Verlag. Dort erscheint das Buch “Aitutaki Blues” von Lukas Sam Schreiber.