Asal Dardan ist Kulturwissenschaftlerin und Autorin. Sie schreibt Essays, eigentlich nicht die vielversprechendste Gattung, um auf dem Buchmarkt wahrgenommen zu werden. Asal ist es mit ihrem Band “Betrachtungen einer Barbarin” trotzdem gelungen. Und das hat gute Gründe. Zum einen, weil es um ein wichtiges Thema geht, um die Wahrnehmung Eigenen und des Fremden in unserer Gesellschaft. Asal, die als kleines Kind mit ihrer Familie aus dem Iran nach Deutschland gekommen ist, erzählt davon und reflektiert darüber, wie sie in dem Land, in dem sie aufgewachsen ist, immer noch zur Fremden, zur Anderen, zur Barbarin eben gemacht wird. Und sie tut das in einer Prosa von großer Klarheit und Eleganz. Ein beeindruckendes Buch.

Im Podcast erzählt sie nun von Büchern, die sie geprägt haben. Fünf waren geplant, sechs sind es geworden, aber darüber wird sich nun niemand beschweren, oder?

Asal Dardan mit einem ihrer prägenden Bücher: “Fast ganz die Deine” von Marcelle Sauvageot. Und Brombeeren.

6 Bücher, die Asal Dardan geprägt haben

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier. In dieser Ausgabe waren einige Titel dort nicht vorhanden, die Links verweisen deshalb auf alternative Angebote.

Bücher sind für mich dasselbe wie Essen, Trinken, Zähneputzen. Ich brauche das einfach zur Selbstpflege.

Asal Dardan

Werbung

Werbepartner dieser Episode ist Thalia. Auf thalia.de oder in der Thalia App könnt ihr die Empfehlungen von über 1300 Lieblingsbuchhändler*innen lesen. Wenn ihr einem*r Lieblingsbuchhändler*in folgt, könnt ihr Lesestoff für ein Jahr gewinnen. Schaut mal vorbei auf thalia.link/lesen-der-anderen

Außerdem der Verlag Penguin. Dort ist gerade “Verbrechen von nebenan” erschienen, das Buch zum gleichnamigen True-Crime-Podcast von Philipp Fleiter. Penguin/Randomhouse, 368 Seiten, 14 Euro.

Förderung

Diese Episode wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den deutschen Literaturfonds e.V. Vielen Dank!