Bis er sechzehn, siebzehn war, hat Clemens J. Setz kaum gelesen. Ego-Shooter waren eher sein Ding. Aber irgendwann hat er die Bildschirme nicht mehr ertragen. Und in einer Buchhandlung in Graz dann das Portal gefunden für das nächste Level: Literatur. Allerdings nicht ohne Ähnlichkeiten.

Ich glaube, ich verwende Bücher ein bisschen wie Computerspiele. Wahrscheinlich kann ich es nicht anders. Ich habe nicht anders lesen gelernt, nämlich als Ersatz für Computerspiele. Also erlebe ich sie immer als kleine Heldenreise.

Clemens J. Setz

Seitdem ist viel passiert. Genauer gesagt: Vier Romane, drei Erzählbände, ein Gedichtband und zwei Theaterstücke, und das ist noch nicht alles. Außerdem siebzehn Literaturpreise – darunter seit diesem Jahr der Georg-Büchner-Preis, die wichtigste Auszeichnung für Literatur im deutschsprachigen Raum. Die Vorgänger heißen unter anderem: Gottfried Benn, Ingeborg Bachmann, Hans-Magnus Enzensberger, Elfriede Jelinek, Max Frisch. Auch einer seiner prägenden Autoren, Josef Winkler, gehört mit zu den Preisträgern. Mit 38 Jahren gehört Clemens zu den jüngsten Preisträgern. Und vermutlich ist er der einzige, der twittert.

5 Bücher, die Clemens J. Setz geprägt haben

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.

Werbung

Werbepartner dieser Episode ist wieder der Verlag S. Fischer. Dort erscheint das neue Buch von Bestsellerautor Florian Illies, “Liebe in Zeiten des Hasses”. Alle Infos dazu findet ihr auf fischerverlage.de/zeit

Außerdem der Verlag Penguin. Dort ist gerade “Verbrechen von nebenan” erschienen, das Buch zum gleichnamigen True-Crime-Podcast von Philipp Fleiter. Penguin/Randomhouse, 368 Seiten, 14 Euro.

Förderung

Diese Episode wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den deutschen Literaturfonds e.V. Vielen Dank!