Inzwischen, hat Nilz Bokelberg neulich mal irgendwo gesagt, inzwischen hat er eigentlich seinen Frieden damit gemacht, immer noch als der Typ von VIVA bezeichnet zu werden. Vielleicht deshalb, weil es vermutlich auch viele Leute gibt, die ihn eher als Podcaster kennen. Als solcher ist er mit einer Reihe an Formaten unterwegs – zum Beispiuel Gästeliste Geisterbahn und dem Interviewformat Die Nilz Bokelberg Erfahrung.

Um Bücher geht es dabei eher selten. Aber dafür haben wir ja nun in “Das Lesen der Anderen” genug Zeit. Und es gibt auch viel zu erzählen. Denn Lesen hat im Hause Bokelberg immer schon eine wichtige Rolle gespielt. Sein Vater war ein großer Fan von Heinrich Böll, seine Mutter hat Nilz nicht nur Märchen-Platten, sondern auch Kinderbücher vom Flohmarkt mitgebracht. Und auch sein älterer Bruder hat viel geselen. Als Nilz wegen VIVA mit 17 die Schule geschmissen hat, bekam das Lesen noch mal neine ganz andere Rolle.

Ich hab dann sehr schnell die Angst vor einem Wissensdefizit entwickelt. Ich hatte plötzlich Sorge, dass ich dumm bin. Und hab dann deswegen mir oft Bücher besorgt über Sachen, die ich nicht verstehe.

Nilz Bokelberg

Bei den Büchern, die Nilz für “Das Lesen der Anderen” ausgewählt hat, geht es allerdings nicht um Wissen, sondern Spaß. Das hier ist Nilz’ Liste der Bücher, die ihn geprägt haben – sie reicht vom Kinderbuch bis zu DEM Buch seines Lebens.

6 Bücher, die Nilz Bokelberg geprägt haben

Heute, sagt Nilz, hat er eigentlich immer noch überall, wo er hingeht, ein Buch in der Tasche. 

Wenn ich für zehn Minuten aus dem Haus muss, stehe ich eine halbe Stunde vor dem Bücherregal und überlege, was nehme ich mit? Ich hab immer ein Buch in der Tasche. Das ist wichtig. Das ist wirklich die eine Sache, die einen zweifelsfrei immer weiterbringt. 

Nilz Bokelberg

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.