Bernd Begemann ist einer der besten Singer/Songwriter Deutschlands. Die Bezeichnung mag er aber, glauzbe ich, nicht so gern. Schließlich war für ihn Paul Weller immer das größere Vorbild als Bob Dylan. Es braucht auch Glanz, nicht nur Wahrheit. Im ostwestfälischen Bad Salzuflen war er schließlich Punk, kein Hippie.

In Hamburg hat er dann mit seiner Band Die Antzwort die Hamburger Schule mitbegründet, und damit den Grundstein gelegt für alle unpeinliche Popmusik auf deutsch. Heute ist Bernd solo und mit seiner Band Die Befreiung unterwgs. Ihre Konzerte sind, man kann es nicht anders sagen, Ereignisse. Wenn der ganze Mist mit dem großen C irgendwann vorbei oder zumindest halbwegs wieder unter Kontrolle ist, dann wird es für mich zu den wichtigsten Dingen gehören, auf ein Bernd-Begemann-Konzert gehen und, bei “Bleib zuhause im Sommer” ein bisschen weinen und bei “Oh St. Pauli” mitsingen. FISCHBECK. (Ihr wisst, was ich meine, falls ihr schon mal da wart.)

Aber ich schweife ab. Wir sitzen also an Bernds Küchentisch in Hamburg. Vorher hat er noch per SMS gefragt: “Welchen TK-Kuchen soll ich für uns auftauen – Apfel, Bienenstich oder Donauwelle?” Manchmal liest er auch in der Küche, erzählt Bernd, aber es gibt noch einen besseren Leseort:

Am liebsten lese ich in dem superbequemen Ledersessel von meinem Vater mit ausklappbaren Fußstützen. Wenn ich in dem Sessel bin, dann fährt der Geist meines Vaters ein bisschen in mich.

Bernd Begemann

Auch viele der Bücher, die Bernd für den Podcast ausgersucht hat, verbinden sich mit seinem Vater. 

Bücher, die Bernd Begemann geprägt haben

Haben Bücher und Songs für ihn eigentlich irgendwann in Konkurrenz zueinander gestanden? Nein, sagt Bernd.

Lieder haben zu mir am direktesten gesprochen. Aber Bücher haben eine Landkarte gezeichnet, die weiter griff.

Bernd Begemann

Aktuell liest Bernd lieber Sachbücher als Belletristik. Eines davon ist “Wolfszeit” von Harald Jähner.

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.