Mithu Sanyal ist Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Schriftstellerin. Ihre Sachbücher zu Sex- und Gender-Themen wurden schon viel diskutiert. Und das gilt umso mehr für ihr Romandebut “Identitti”. In dem wird eine Professorin, die sich als Person Of Colour ausgibt, als weiße Deutsche enttarnt. Es geht um Rassismus, Identitätspolitik, White Privilege – und Mithu macht aus der diskursiven Gemengelage der Debatten eine rasante Wucht von einem Roman, der Gewissheiten gekonnt durcheinanderbringt.

Für mich ist “Identitti” eines der Bücher dieses Frühjahrs. Deshalb sprechen wir auch im Podcast ausführlich darüber. Aber natürlich vor allem über die Bücher, die Mithu für unser Gespräch ausgesucht hat. Eines davon hat sie in einem Drehregal bei Karstadt entdeckt, in Düsseldorf-Oberbilk, wo sie aufgewachsen ist.

Da stand viel Schund, aber auch feministische Literatur. Vermutlich hat eine Einkäuferin dafür gesorgt, dass das so war. Der bin ich bis heute dankbar,.

Mithu Sanyal

6 Bücher, die Mithu Sanyal geprägt haben

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.