Als Sänger und Texter der Postpunk-Band Messer ist Hendrik Otremba zuerest bekannt geworden. Außerdem ist er als Maler tätig, seine Bilder zieren nicht nur die Cover seiner Band, sondern werden auch häufig ausgestellt. Irgendwann ist Hendrik dann auch als Schriftsteller hervorgetreten – mit seinem Debutroman “Über uns der Schaum” (Verbrecher Verlag), dem Nachfolger “Kachelbads Erbe” (Hoffmann & Campe). Über alles das haben wir uns schon mal ausführlich unterhalten – in meinem früheren Podcast “Durch die Gegend” bei einem Spaziergang in seinem Geburtsort Recklinghausen. 

Jetzt erscheint der dritte Roman Benito” (März Verlag). Um ihn geht es in der aktuellen Folge allerdings gar nicht. Denn als wir uns Anfang 2022 zum Gespräch getroffen haben, war noch überhaupt nicht klar, ob und wann dieses Buch erscheinen würde. Dazu wird es bald also noch mal eine separate Bonusfolge geben. In dieser Folge geht es erst einmal nur um fünf Bücher, die Hendrik Otremba geprägt haben.

Lieblingsbuch mit selbsgestaltetem Cover: Hendrik Otremba mit seinem Exemplar von Philip K. Dicks “Träumen Roboter von elektrischen Schafen”

5 Bücher, die Hendrik Otremba geprägt haben