Jochen Distelmeyers Texte und seine Stimme begleiten mich und viele andere Menschen nun schon seit vielen Jahren.. Erst mit Blumfeld, nun schon seit einigen Jahren solo, gerade wieder mit einem fantastischen neuen Album namens “Gefühlte Wahrheiten”. Einen Roman namens “Otis” hat er inzwischen auch geschrieben, ein Buch, das sich mit Homers “Odyssee” und dessen Bezügen zur Gegenwart beschäftigt. Für Jochen geht es bei Büchern vor allem um die Verbundenheit mit den Menschen dahinter.

Ich habe seit längerer Zeit den Eindruck, dass wir bei der Rezeption künstlerischer Werke – ob ein Buch, ein Song, ein Film, ein Bild oder irgendwas – der Vorgang, der relevant ist, ist dass wir Kontakt aufnehmen, verbunden sind mit der Person oder der Gruppe oder den Erfahrungshorizonten des Menschen dahinter.

Jochen Distelmeyer
Eigentlich wollte Jochen “Der Hengst St. Mawr” mitbringen, aber das Buch hat er anscheinend gerade verliehen – deshalb hier ein anderer Roman von D. H. Lawrence.

7 Bücher, die Jochen Distelmeyer geprägt haben