Als Kind hat Nele Pollatschek nicht gern gelesen. Vielleicht, weil man ihr immer die falschen Kinderbücher gegeben hat? Oder weil sie “generell nicht sehr gut darin war, ein Kind zu sein”, wie sie selbst vermutet. Auf jeden Fall kam irgendwann mit zwölf Jahren, bei einer Sprachreise in England, der Moment, in dem sich das geändert hat. Und zwar mit Oscar Wildes “The Picture Of Dorian Gray”.

Ich bin niemand, der ein Buch liest, weil die Sprache schön ist. Das reicht mir überhaupt nicht. Ein Buch muss mich dazu bringen, dass ich denke: “Was passiert als nächstes?”

Nele Pollatschek

Inzwischen ist Nele Autorin eines Debütromans (“Das Unglück anderer Leute”) und eines persönlichen Sachbuchs über England, seine Elite-Unis und den Brexit (“Dear Oxbridge”). Im Podcast erzählt sie, welche Bücher sie geprägt haben.

5 Bücher, die Nele Pollatschek geprägt haben

Werbung

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.

Werbepartner dieser Episode ist das Online-Nachhilfeportal Cleverly, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Hörer*innen von Das Lesen der anderen bekommen vier Stunden im Wert von 100 Euro geschenkt. Einfach bei der Anmeldung auf cleverly.de den Coder LESEN4 verwenden.

Förderung

Diese Episode wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den deutschen Literaturfonds e.V. Vielen Dank!