Für mich ist Moritz Neumeier einer der Comedians, die mich nach Jahren bewusster Abstinenz wieder für Comedy aus Deutschland begeistert haben. Kennengelernt hab ich ihn über sein Youtube-Format “Auf einen Kaffee mit Moritz Neumeier”, war in Berlin bei einem seiner Bühnenprogramme. Zusammen mit Till Reiners macht Moritz außerdem den Podcast “Talk ohne Gast”. Und jetzt hat er ein Buch über seine Erfahrungen als junger Familienvater geschrieben: “Urlaub trotz Kindern”.

Seinen Kindern liest er viel vor. Auch er hatte schon als Kind sehr früh mit Büchern zu tun. Vor allem sein Mutter war da ein Vorbild.

Meine Mutter ist immer Vormittags aufs Hochbett gegangen und hat eine halbe Stunde gelesen, um eine Pause zu haben. Und ich hab unten im Zimmer gesessen und angefangen, mir, weil sie gelesen hat, Bilderbücher anzugucken. Das heißt, ich wurde sehr früh literarisch geprägt.

Moritz Neumeier

5 Bücher, die Moritz geprägt haben

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.

Werbepartner dieser Episode ist das Online-Nachhilfeportal Cleverly, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Hörer*innen von Das Lesen der anderen bekommen vier Stunden im Wert von 100 Euro geschenkt. Einfach bei der Anmeldung auf cleverly.de den Coder LESEN4 verwenden.

Auch der S. Fischer Verlag unterstützt diese Ausgabe – und präsentiert den Roman “Wieviel von diesen Hügeln ist Gold” der amerikanisch-chinesischen Autorin C. Pam Zhang. Mehr Infos findet ihr auf fischerverlage.de/gold