Margarete Stokowski ist eine der bekanntesten Feministinnen in Deutschland. Vermutlich kennt ihr sie von ihrer SPIEGEL-Online-Kolumne Oben und unten, ihren Bücher Untenrum frei und Die letzten Tage des Patriarchats. Oder von ihrem Twitter-Account. Ich hatte Margarete schon zu Gast in meinem anderen Podcast Durch die Gegend, da haben wir in ihrem früheren Kiez in Berlin-Neukölln Pommes gegessen. Diesmal gab es keine Pommes, aber dafür Süßkram.

Das haben wir dann aber fast nicht angerührt. Dafür gab es Cider und später Weinschorle.

Nicht im Bild: der große Bücherstapel, den Margarete mitgebracht hat. In letzter Zeit, erzählt sie, ist sie zwar kaum zum Lesen gekommen. .

Ich hab in meinem Arbeitszimmer einen total geilen Lesesessel, aber ich sitz da viel zu wenig drin, weil ich seit Corona so wenig lese wie seit ich abgestillt wurde nicht. Ich hab seit Corona vielleicht fünf gedruckte Bücher gelesen. Das lese ich halt sonst in einem Monat.

Margarete Stokowski

Die Pandemie ist nicht gut für die Konzentration. Auch den Abgabetermin für ihr eigenes Buch musste Margarete schon ein paar Mal verschieben. Aber Lesen spielt ja schon länger eine Rolle in ihrem Leben. In Ihrem Elternhaus waren Bücher “in rauen Mengen” vorhanden, sagt sie. Nach einem davon wurde sie sogar benannt. Und das steht direkt am Anfang unserer Liste.

7 Bücher, die Margarete Stokowski geprägt haben

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.

Unterstützer dieser Episode ist Bookbeat. Hörer*innen von Das Lesen der Anderen bekommen den ersten Monat gratis – über die Landingpage oder mit dem Rabattcode “lesen”.