Bürgerlich heißt er Markus Winter, aber die meisten kenen ihn als Maeckes. So nennt man ihn seit seiner Skaterzeit, später wird daraus dann auch sein Künstlername. Maeckes bekannt als Teil der Deutschrap-Crew Die Orsons, aber auch als Solokünstler erfolgreich. Gerade ist mit “POOL” der abschließende Teil seiner autobiografisch geprägten Soloalben-Trilogie erschienen, der sofort auf Platz 3 der deutschen Albencharts gelandet ist.Wenn ein Album erscheint, dann liest er meist nicht so viel, dafür sei er dann zu flirrig. Aber sonst spielen Bücher für ihn eine wichtige Rolle.

Bücher sind für mich wie Abkürzungen. Man liest ein Buch, und dann kommt man woanders raus. Und ein bisschen ist man auch jemand anders. 

Maeckes

6 Bücher, die Maeckes geprägt haben

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.

Im Gespräch hat Maeckes mir spontan sein Exemplar von “Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes” überlassen. Ich hab ihm vorgeschlagen, es für Euch zu signieren. Das Buch wird also unter meinen bei Steady Unterstützer*innen verlost. Wie man Unterstützer*in werden kann? Steht hier. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Werbepartner dieser Episode ist BLINKIST. Auf der Landingpage www.blinkist.de/lesen erhalten Hörer*innen von Das Lesen der Anderen 25 % Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium.