Wolfgang Niedecken 70. Geburtstag im Frühjahr 2021 konnte man bei all dem medialen Trubel kaum verpassen. Kein Wunder, er ist schließlich einer der erfolgreichsten Rockmusiker Deutschlands – als Kopf der Kölschrock-Band BAP, deren einziges verbliebenes Gründungsmitglied er heute ist. Unter seinen eigenen Helden der größte ist Bob Dylan. Über ihn und seine Songs, die er teilweise ins Kölsche übertragen hat, hat er gerade auch ein sehr persönliches Buch geschrieben – ein Roadmovie, sagt er selbst dazu.

Wir treffen uns in seinem Verlag Kiepenheuer & Witsch.. Der Blick aus dem Sitzungszimmer geht direkt auf den Dom. An der Wand hängt einer der berühmtesten Autoren des Verlags, Heinrich Böll. Ihn hat Wolfgang als junger Mann zu Beginn seiner Karriere noch kennen gelernt. Beide vereint ihre Liebe zur Muttersprache Kölsch und die Abneigung gegen die “Kölschbesoffenheit”, wie Wolfgang das nennt. Auf Wolfgangs Bücherstapel darf der Nobelpreisträger auch nicht fehlen. Außerdem mit dabei: Erich Maria Remarque, den er mit seiner Mutter verbindet. Mit ihr hat er sich schon als Jugendlicher über Bücher ausgetauscht.

6 Bücher, die Wolfgang Niedecken geprägt haben

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.

Nach unserem Gespräch hat Wolfgang zwei Exemplare seines Buches über Bob Dylan signiert. Sie werden unter meinen Unterstützer*innen bei Steady verlost. Ihr müsst dafür Steady-Mitglied sein und mit eine Mail mit dem Betreff “Verlosung” schicken an mail (at) daslesenderanderen punkt) de. Über die Gewinner*innen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Werbepartner dieser Episode ist BLINKIST. Auf der Landingpage www.blinkist.de/lesen erhalten Hörer*innen von Das Lesen der Anderen 25 % Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium.