Er ist einer der bekanntesten Politiker Deutschlands. Robert Habeck ist zusammen mit Annalena Baerbock Co-Vorsitzender der Grünen. Von vielen wird er als möglicher nächster Bundeskanzler gehandelt. Robert Habeck hat Philosophie studiert, darin auch einen Doktor gemacht. Zusammen mit seiner Frau Andrea Palluch hat er lange vom Schreiben gelebt, bevor er in die Politik gegangen ist.
Dass Bücher für ihn eine wichtige Rolle spielen, ist also kein Wunder. Sie tun das schon seit seiner Schulzeit.
Das sieht man auch dem Stapel an Büchern an, die Habeck zum Gespräch für den Podcast mitgebracht hat. Ganz schön zerlesen sieht er aus, denn die Ausgaben sind immer noch die, die er sich als Schüler oder Student gekauft hat. Mit vielen Zetteln als Lesezeichen, denn Eselsohren mag er nicht.
7 Bücher, die Robert Habeck geprägt haben
- William Shakespeare: Ein Sommernachtstraum
- Alfred Andersch: Die Kirschen der Freiheit
- Max Frisch: Homo Faber
- Albert Camus: Der Mythos des Sisyphos
- Martin Heidegger: Sein und Zeit
- Paul Celan: Der Meridian
- Georg Friedrich Wilhelm Hegel: Vorlesungen über die Ästhetik
Gerade ist Robert Habeck neues Buch “Von hier an anders” erschienen (Kiepenheuer & Witsch). Im Podcast werden zwei signierte Exemplare verlost. Schreibt einfach eine 5-Sterne-Rezension bei Apple Podcasts, schickt mir einen Screenshot davon an mail (at) daslesenderanderen (punkt) de, dann nehmt ihr an der Verlosung teil. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.
Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.