Simone Buchholz ist eine der bekanntesten deutschen Krimiautorinnen. Für ihre Reihe um die trinkende, rauchende und ziemlich einsame Staatsanwältin Chastity Riley wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem ersten Platz beim deutschen Krimi-Preis 2019. Zehn Bände umfasst die Reihe, die in der Tradition von amerikanischen Hardboiled-Krimis stehen, aber ihren ganz eigenen Ton gefunden haben. Gerade hat Simone mit “River Clyde” den vorerst letzten Riley-Roman veröffentlicht.

Schon als Kind ist Simone ganz tief in Büchern versunken. Im Gespräch erzählt sie davon, wie das war:

Meine Mutter erzählt immer davon, dass ich mein Zimmer aufräumen sollte.

Und dann war es so still in meinem Zimmer, und dann sah sie mich auf dem Bett sitzen, lesend, mit dem ganzen Chaos drumherum.

Simone Buchholz

6 Bücher, die Simone geprägt haben

Weitere erwähnte Bücher

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.