Diesmal ist mein Gast eine Autorin, die für mich eines der Bücher des Jahres 2022 geschrieben hat. Ich bin nicht der einzige, dem das so geht. „Lügen über meine Mutter“, so heißt das Buch von Daniela Dröscher, sie war nominiert für den deutschen Buchpreis. Und hat ne ganze Zeit lang auf der Bestseller-Liste gestanden. Ein autofiktionales Buch, in dem es um eine Familie im Hunsrück in den 80er Jahren geht. Also: BRD noir. Es geht um Helmut Kohl, Boris Becker, aber natürlich vor allem um die Mutter der Erzählerin, wie der Titel schon sagt, und darum, wie ihr vom Vater eingeredet wird, sie sei zu dick und dadurch schuld daran, dass er selbst beruflich und gesellschaftlich nicht weiter kommt. „Lügen über meine Mutter“ – wir sprechen ausführlich darüber, aber vor allem sprechen wir natürlich über die fünf Bücher, die Daniela Dröscher geprägt haben. Viel Spaß!

5 Bücher, die Daniela Dröscher geprägt haben

Werbung

Partner dieser Episode ist HelloFresh. Nutzt den Rabattcode HFLESEN oder folgt einfach diesen Links:

DE: https://www.hellofresh.de/HFLESEN
AT: https://www.hellofresh.at/HFLESEN
CH: https://www.hellofresh.ch/HFLESEN

Partner ist außerdem der Claassen Verlag, bei dem der Roman “Die Perfektionen” erscheint. Mehr dazu hier.