Flix ist einer der erfolgreichsten Comiczeichner Deutschlands- mit großem Interesse an Literatur. Er hat Goethes “Faust I” und Cervantes’ “Don Quijote” als Graphic Novel gezeichnet und dabei in die Gegenwart verlegt. Außerdem kommt von ihm der Beziehungscomic “Schöne Töchter”, und mit “Spirou in Berlin” ist er der erste Deutsche, der einen Band zur legendären französischen Spirou-Reihe beitragen durfte.

Seine Begeisterung für Bücher beginnt mit einem kaputten Fernseher. Der lief von einem Tag auf den anderen nicht mehr:

Was wir damals nicht wussten, ist, dass mein Vater als Sohn eines Fernsehtechnikers genau wusste, welches Kabel er ziehen muss, damit das Ding nicht mehr läuft. Und dann sagte er: „Ich kann euch ja was vorlesen.“. Daraus wurde dann eine Familientradition.

Flix

Das erste Vorlesebuch ist eines der Bücher, die Flix mitgebracht hat. Die anderen sind dann Bücher, die er selbst gelesen hat.

5 Bücher, die Flix geprägt haben

Weitere im Podcast erwähnte Bücher

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.