Katja Dittrich heißt sie, aber unter dem Namen kennt man sie nicht unbedingt, sondern als Katja Berlin. Unter diesem Namen macht sie seit Jahren schlaue politische Witze mit Infografiken, so könnte man das nennen. Und wenn ihr jetzt noch nicht wisst, dann googelt einfach mal „Torten der Wahrheit“, das ist Katjas Kolumne bei ZEIT online, mit der ist sie seit 2015 erfolgreich. Gibt’s inzwischen auch in Form von mehreren sich sehr gut verkaufenden Büchern. Außerdem hat sie inzwischen auch einen eigenen Podcast, da unterhält sie sich mit der Journalistin Gunda Windmüller übers Älterwerden. „Fix und vierzig“ heißt der. Wir haben uns natürlich vor allem über die fünf Bücher unterhalten, die Katja für den Podcast ausgesucht hat.

5 Bücher, die Katja Berlin geprägt haben

Werbepartner

Das Buch “Un-verhüllt” von Julia Haart erscheint im Verlag Droemer-Knaur, hat 520 Seiten und kostet 24,95 EUR.

Der Roman “Der Papierpalast” von Miranda Cowley Heller erscheint im Ullstein-Verlag, hat 448 Seiten und kostet 22,99 EUR.