Dass aus Ihr eine Leserin werden würde, kann man, wenn man an sowas glaubt, schon an ihrem Vornamen ablesen. Ricarda heißt sie nach Ricarda Huch, der Lieblingsautorin ihrer Mutter. Und das große Bücherregal ihres Großvaters, eines evangelischen Pfarrers, hat zu ihrer Liebe zur Literatur beigetragen. So richtig wichtig wurden die Bücher dann, als sie politisch wurde. Sie sind für die Grünen-Chefin Ricarda Lang ein Mittel, um die Welt zu verstehen, ein Mittel zur Selbstermächtigung.

Ricarda Lang kennen viele als Sprecherin der Grünen Jugend. Heute ist sie, zusammen mit Omid Nouripour, Bundesvorsitzende ihrer Partei. Und Mitglied des Bundestags. Die Zeit zum Lesen wird da immer knapper. Aber Ricarda Lang hat trotzdem immer ein Buch dabei, man weiß ja nicht, ob man nicht doch mal kurz dazu kommt.

Ich schleppe immer Bücher mit mir rum. Selbst an Tagen, wo ich fünf Minuten Bahnfahrt habe, wo klar ist, dass ich nicht zum Lesen komme, sondern nur am Handy Mails beantworte, schleppe ich ein Riesenbuch mit mir rum. Aber außer auf meinen Rücken hat das wenig Einfluß.

Ricarda Lang

Für “Das Lesen der Anderen” konnte Ricarda sich erst nicht ganz entscheiden, welche Bücher sie mitbringt. Zusammen mit ihrem Freund hat sie sie ausgesucht. “Und immer wenn nicht eins von der Liste gestrichen hatte, fiel mir ein neues ein, das unbedingt mit drauf muss.” Gesprochen haben wir vor allem über die folgenden sechs.

6 Bücher, die Ricarda Lang geprägt haben

Werbepartner

Werbepartner dieser Episode ist der Goldmann Verlag mit dem Buch “Endlich. Über Trauer reden” von Susann Brückner und Carolin Kraft. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Werbepartner ist außerdem der Claassen Verlag mit dem Roman “Die Diplomatin” von Lucy Fricke. Mehr dazu findet ihr hier.