Mit 14 war Marilyn Manson sein Vorbild. So einer wie der hyperexzentrische Goth-Rock-Star wollte Max Gruber werden. Sprich: Maximal weit weg vom spießigen Leben in der pfälzischen Provinz, wo er aufgewachsen ist. Ganz so ist es dann nicht gekommen, aber auffällig, exzentrisch, bunt, laut, anders – das sind Adjektive, die man mit Drangsal verbindet. Den Künstlernamen hat er von einem Bestattungsunternehmen in seinem Heimatort Herxheim. Die musikalischen Einflüsse: The Cure, The Smiths, New Order. Manchmal klingt er auch nach Farin Urlaub. Viele kennen ihn auch aus seinem Podcast “Mit Verachtung” zusammen mit Rapper Casper.. Nun erscheint Anfang 2022 sein erstes Buch mit dem lakonischen Titel “Doch”. Welche Bücher ihn selbst geprägt haben, das erzählt der 28jährige im Podcast.

Drangsal mit seinen fünf prägenden Büchern (Bildrechte: privat)

5 Bücher, die Drangsal geprägt haben

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.