Jan Müller ist Gründungsmitglied der Diskurspop-Band Tocotronic. Dort hält er sich als Bassist eher im Hintergrund, ganz anders in seinem Podcast Reflektor. In dem interviewt er Musikerinnen, die ihn persönlich interessieren. Eigentlich könnte er auch Interviews mit Schriftstellerinnen führen. Nur dass die, die er besonders mag, alle schon tot sind. Warum, dass so ist, darüber denkt er auch in Folge 2 von “Das Lesen der Anderen” nach. Sechs Bücher hat er dafür mitgebracht.

Jan bei der Aufnahme zum Podcast mit zwei von seinen Lieblingsbüchern.

6 Bücher, die Jan geprägt haben

Beeinflusst wurde Jan in seinem Literaturgeschmack auch durch sein Elternhaus. Sein Vater hatte eigentlich Bibliothekar werden wollen und war leidenschaftlicher Büchersammler. Bei Jan zuhause stehen heute auch viele Bücher:

Ich finde es wichtig, Bücher um mich zu haben. In Neubauwohnungen mit ihren offenen Küchen-, Wohn- und Essbereichen, wo man ungern Bücher lagert, geraten sie leider oft ins Abseits. Das finde ich schade. Bücher machen das Leben warm. 

Jan. Müller
Kurt Kusenberg und Wolfgang Welt, zwei von Jans Lieblingsautoren, sichtlich viel gelesen.

Weitere Bücher, die im Podcast erwähnt werden

Die Links führen in der Regel zu meinem Kooperationspartner Genial Lokal, einem Verbund von 700 unabhängigen Buchläden in Deutschland. Zusammen mit “Genial Lokal” verlose ich pro Episode einen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Wie das genau geht? Das steht hier.